Praxis Pfote

PhysioTHERAPIE für Ihren Hund


Kirchplatz 13

73630 Remshalden

Deutschland

 

praxispfote@gmx.de

 

TERMINE NUR NACH TELEFONISCHER VEREINBARUNG

 

Tel.: +49 7151 91 16 93 6

Mobile: +49 151 15448306

Praxisinhaberin und Hundephysiotherapeutin

Mirjam Knauer


* staatlich geprüfte und anerkannte Physiotherapeutin

*  Geprüfte Hundephysiotherapeutin

* Fachlehrerin in Elektrotherapie für Hunde

* Hundephysiotherapeutin der deutschen IPO-Hunde auf der FMBB 2013,2014 und 2015, 2016

 

* SPORTHUNDE - PHYSIOTHERAPEUTIN

 

 

Mirjam Knauer ---- wie alles begann...der Weg zur Hundephysiotherapeutin

 

Immer waren Tiere meine Leidenschaft und Bestandteil in meinem Leben, vorallem eroberten Hunde mein Herz. Schon in jungen Jahren widmete ich meine ganze Zeit und mein Taschengeld nur für meine Haustiere und unterstützte Tierheime mit Spenden die ich aus Blumenverkäufe oder Garagenflohmärkte sammelte.

Als ich im Alter von 7 Jahren meine ersten Hund bekam, einen Schäfer-Huskymix ( Tierheim Schorndorf ) war ich sehr glücklich. Leider prägte mich doch auch dieser Hund, denn sie wurde schon als Welpe von ihren Vorbesitzern misshandelt und das hat sie bis zum letzten Atemzug nie vergessen. So gingen wir mit ihr einen steinigen Weg und verbrachten unsere gesamte Freizeit auf Hundeplätzen, Hundeschulen und bei Hundepsychologen. Sie hatte auch immer wieder gesundheitliche Probleme und somit waren wir auch Stammkunde beim Tierarzt. Ich war immer beim Training dabei und übte daheim viele Kunststücke mit ihr ein und Intelligenzspiele um ihr auch geistig einen Ausgleich zu schaffen. Erfolge waren dann ständig zu sehen und als sie immer gelehriger und besser wurde, starb sie bei einer Operation an einer Blutung.

 

Wir nahmen uns viel Zeit um dies alles zu verarbeiten, da unser Hund ein fester Bestandteil unserer Familie war und mit einem Schlag nicht mehr.

 

Nach vergaganer Zeit machte ich mich auf die suche nach meinem ersten eigenen Hund und so kam ich zu meinem Traumhund "Paco/ Rottweiler" den ich mit ein einhalb Jahren aus dem Tierheim Ludwigsburg holte und es keinen Tag bereue ihn an meiner Seite zu haben.

 

Seit Januar 2015 ist noch zu unserem Rudel ein Malinois Rüde dazugekommen, sein Name ist Gambit vom ESADERA. Ihn bilde ich als Seminarhund aus und mache IPO Sport mit ihm!

 

Auch Bumblebee von der Killertalschanze gehört fest zum Praxis Pfote Team. Sie wird nur Physio machen und mich bei meinen Seminaren immer unterstützen.

 

2006 machte ich meine Ausbildung zur staatlich geprüften und anerkannten Physiotherapeutin. Seitdem arbeite ich in einer Praxis für Physiotherapie und sammel jeden Tag neue Erfahrung.

Da es mich aber schon immer zu den Hunden zog, machte ich die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin, welche ich erfolgreich mit einem Durchschnitt von 1,0 abschloss.

Das Schönste ist, dass die meisten Techniken vom Mensch kommen und auf den Hund übertragen werden und somit habe ich den Vorteil, dass ich alle Grundlagen der Techniken und Behandlungen bestens kenne und diese schon viele Jahre im Beruf verinnerlichen konnte.

 

Da ich mit meinem Malinois aktiven Hundesport betreibe, kenne ich viele Erkrankungen und Verletzungen am Hundekörper und auch oft wie es dazu kommt. Auch bei meinem Hund lege ich viel Wert, dass er nie einseitig gearbeitet wird und immer einen Ausgleich hat.

 

In unserem eigenen Rudel haben wir viel Spaß an Bewegung und Sport und ich würde mich freuen Ihrem Hund und somit auch Ihnen dabei helfen zu können diesen Spaß auch wieder zu finden oder nur zu perfektionieren.