Praxis Pfote

PhysioTHERAPIE für Ihren Hund


Kirchplatz 13

73630 Remshalden

Deutschland

 

praxispfote@gmx.de

 

TERMINE NUR NACH TELEFONISCHER VEREINBARUNG

 

Tel.: +49 7151 91 16 93 6

Mobile: +49 151 15448306

Die Praxiseinrichtung

Die Praxis wurde ganz nach dem Motto : " Natur und heilen" eingerichtet. Darunter versteht sich dass in der Natur vorkommende Materialien wie Holz und Steine sich immer wieder in der Einrichtung spiegeln aber dennoch alle wichtigen Gerätschaften vorhanden sind um dem Hund eine Entlastung zu verschaffen.

 

Der Boden besteht aus CV - Belag, der mit seiner Bambusstruktur einen rutschfesten Untergrund bietet. Sie müssen keine Bedenken haben, dass der Hund beim Cavalettitraining wegrutscht. Außerdem ist er gut zum Reinigen und auch wenn mal ein "Ungeschick" passiert (z.B. bei älteren Hunden oder Inkontinenz der Hunde nach Lähmungen), kann dies sofort beseitigt werden.

 

An der Empfangstheke finden Sie eine Abtrennung aus Steinen vor sich, die sowohl funktionell als auch optisch viel her gibt.

 

Wenn es vom Wetter her nötig ist, heize ich hauptsächlich mit Holz, aus unserem eigenen Wald, in meinem Kaminofen. Diese Art von Wärme nimmt man generell anders wahr und empfindet es als sehr angenehm. Auch Hunde legen sich immer wieder gerne in die Nähe vom Kaminofen. Ein Wasserbehälter auf dem Kaminofen sorgt für mehr Luftfeuchtigkeit.

 

Die Kieselsteine am Eingang zum Therapiepool sehen auf den ersten Blick schön aus. Jedoch sind die nicht nur für die Optik gedacht, sondern erfüllen viel mehr ein therapeutischen Zweck. An den Pfoten des Hundes liegen viele Propriozeptoren die vorallem das Sensibilitätsempfinden an das Gehirn weiterleiten. Wenn also die Hunde über die Steine gehen, hat der Hund eine propriorezeptorische Reizsetzung bekommen und wichtige Impuse wurden "wach" gerufen. Man kann sich das besser vorstellen, wie wenn wir barfuß über einen Kiesweg spazieren: mit einem Mal ist man  wacher als davor und nimmt seine Fußsohlen richtig wahr, gleichzeitig balanciert man seine Körrper ganz anders aus und aktiviert somit mehr Muskeln. Einen ähnlichen Effekt haben die Kieselsteine beim Hund auch.


Großer Therapieraum
Großer Therapieraum
Kaminofen mit gemütlichem Hundekörbchen
Kaminofen mit gemütlichem Hundekörbchen
Empfangstheke aus Stein
Empfangstheke aus Stein
Behandlungsraum mit elektrisch verstellbare Behandlungsliege
Behandlungsraum mit elektrisch verstellbare Behandlungsliege
Meine gemütliche Sitzbank
Meine gemütliche Sitzbank