Praxis Pfote

PhysioTHERAPIE für Ihren Hund

Tannenweg 11

87452 Altusried

Deutschland

 

praxispfote@gmx.de

 

TERMINE NUR NACH TELEFONISCHER VEREINBARUNG

 

NEUE TELEFONNUMMER:

0049 160 966 53177

Praxisinhaberin und Hundephysiotherapeutin

Mirjam Knauer


* staatlich geprüfte und anerkannte Physiotherapeutin

 

*  Geprüfte Hundephysiotherapeutin

 

* Hundephysiotherapeutin der deutschen IPO-Hunde auf der FMBB 2013,2014 und 2015, 2016,2017&2018

 

* SPORTHUNDE - PHYSIOTHERAPEUTIN

 

* Yogalehrerin für Menschen

 

* Fortbildung in Akupunktur Hunde

 

* Fortbildung Dorn-Therapie Hunde

 

 

Mirjam Knauer ---- wie alles begann...der Weg zur Hundephysiotherapeutin

 

Immer waren Tiere meine Leidenschaft und Bestandteil in meinem Leben, vor allem eroberten Hunde mein Herz. Schon in jungen Jahren widmete ich meine ganze Zeit und mein Taschengeld nur für meine Haustiere und unterstützte Tierheime mit Spenden die ich aus Blumenverkäufe oder Garagenflohmärkte sammelte.

Als ich im Alter von 7 Jahren meine ersten Hund bekam, einen Schäfer-Huskymix ( Tierheim Schorndorf ) war ich sehr glücklich. Leider prägte mich doch auch dieser Hund, denn sie wurde schon als Welpe von ihren Vorbesitzern misshandelt und das hat sie bis zum letzten Atemzug nie vergessen. So gingen wir mit ihr einen steinigen Weg und verbrachten unsere gesamte Freizeit auf Hundeplätzen, Hundeschulen und bei Hundepsychologen. Sie hatte auch immer wieder gesundheitliche Probleme und somit waren wir auch Stammkunde beim Tierarzt. Ich war immer beim Training dabei und übte daheim viele Kunststücke mit ihr ein und Intelligenzspiele um ihr auch geistig einen Ausgleich zu schaffen. Erfolge waren dann ständig zu sehen und als sie immer gelehriger und besser wurde, starb sie bei einer Operation an einer Blutung.

 

Wir nahmen uns viel Zeit um dies alles zu verarbeiten, da unser Hund ein fester Bestandteil unserer Familie war und mit einem Schlag nicht mehr.

 

Nach vergangener Zeit machte ich mich auf die suche nach meinem ersten eigenen Hund und so kam ich zu meinem Traumhund "Paco/ Rottweiler" den ich mit ein ein halb Jahren aus dem Tierheim Ludwigsburg holte und es keinen Tag bereute ihn an meiner Seite zu haben. Leider mussten wir ihn 2017 gehen lassen.

 

Seit Januar 2015 ist noch zu unserem Rudel ein Malinois Rüde dazugekommen, sein Name ist Gambit vom ESADERA. Er hilft nun bei den Seminaren, da er alle Übungen beherrscht. Er hat die IGP2 Prüfung erfolgreich absolviert und wir nehmen an "Dock Diving" Meisterschaften teil, so wohl als auch an Bikejöring Wettbewerben.

 

Auch Bumblebee von der Killertalschanze gehört fest zum Praxis Pfote Team. Sie wird nur Physio machen und mich bei meinen Seminaren immer unterstützen. Bee ist am 26.05.2016 geboren und ist eine absolut soziale Hündin. Da wir unsere Liebe für Austellungen entdeckt haben, machen wir regelmäßig Shows zusammen.

 

 

Zusammen mit Kati Mende besitze ich den jungen Malinois Rüden Samson Salomon Vitris Bohemia. Er kommt aus einer tollen Standartverpaarung und wird auch mit zu Austellungen gehen.

 

Dann vergrößerte unser Rudel der kleine Basenji Junge "Lychee".

Er ist ein richtiger Clown und wir haben jeden Tag Freude an ihm.

Damit er unter den Malinois nicht so alleine ist, hat er eine Basenji Hündin bekommen Adebanke´s Now or Never Rufname Zazu.

 

Die letzte im Bunde, ist unsere selbst gezüchtete junge Malinoishündin Amila aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Die einzige Hündin aus dem A-Wurf. 

 

2006 machte ich meine Ausbildung zur staatlich geprüften und anerkannten Physiotherapeutin. Seitdem arbeite ich in einer Praxis für Physiotherapie und sammel jeden Tag neue Erfahrung.

Da es mich aber schon immer zu den Hunden zog, machte ich die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin, welche ich erfolgreich mit einem Durchschnitt von 1,0 abschloss.

Das Schönste ist, dass die meisten Techniken vom Mensch kommen und auf den Hund übertragen werden und somit habe ich den Vorteil, dass ich alle Grundlagen der Techniken und Behandlungen bestens kenne und diese schon viele Jahre im Beruf verinnerlichen konnte.

 

Da ich mit meinem Malinois aktiven Hundesport betreibe, kenne ich viele Erkrankungen und Verletzungen am Hundekörper und auch oft wie es dazu kommt. Auch bei meinem Hund lege ich viel Wert, dass er nie einseitig gearbeitet wird und immer einen Ausgleich hat.

 

In unserem eigenen Rudel haben wir viel Spaß an Bewegung und Sport und ich würde mich freuen Ihrem Hund und somit auch Ihnen dabei helfen zu können diesen Spaß auch wieder zu finden oder nur zu perfektionieren.

 

 

 

Unser Hunderudel